Oliver aus Malterdingen (D) mit seinem STERN Fahrrad – einem Halbrenner Baujahr 1946.

Oliver aus Malterdingen mit seinem STERN Fahrrad von 1946

STERN Fahrrad

Es gab in den letzten 120 Jahren insgesamt 9 unterschiedliche Fahrrad Hersteller, die den gleichen Namen STERN verwendeten. Der Ursprung dieses STERN Fahrrad liegt in Berlin. Dort gründete R. Zschelletzschy die STERN Fahrrad Werke AG im Jahre 1897. 1899 entwickelte er ein Eisenbahn Fahrrad für Bahnmeister. Später gab es auch ein Stern Sportwagen für 4 Personen. Die Marke STERN wechselte irgendwann zu Arcona. Die ARCONA Fahrrad Fabrik wurde 1899 auch in Berlin von Ernst Machnow gegründet. 1906 gab es am Arconaplatz 1 in Berlin eine Ernst Machnow Handlung. 1925 Umwandlung zur Ernst Machnow GmbH. In den 20er Jahren gehörten bzw. vertrieb Machnow mehrere Marken inzwischen, wie z.B. ALOPEX, BRILLIANT, COBRA, CORONA, CORSO, OLYMPIA, STERN, UNION, URSUS, WESTFALEN. Die Machnow GmbH ist 1999 erloschen. (quelle_papperitz_markenware_fahrrad)