Manfred aus Jena (D) mit seinem SUPERIOR Fahrrad gebaut in Eisenach / Thüringen ca. 1919

Manfred aus Jena mit seinem Superior Fahrrad Baujahr 1919

SUPERIOR Fahrrad

Hans Hartmann – ein umtriebiger Geschäftsmann – war der Hersteller vom SUPERIOR Fahrrad – Fahrrad & Maschinen – Industrie, Aktiengesellschaft, EISENACH. Das Unternehmen aus Eisenach, das bereits Fahrräder produzierte, begann 1905 mit der Produktion von Automobilen. 1906 endete die Automobilproduktion. Die Fahrradproduktion lief wahrscheinich noch bis in 20er Jahre. Anhand der bekannten Modelle waren es wahrscheonlich meistens Konfektion Fahrräder, welche in Eisenach nur montiert wurden, ohne eigenen Rahmenbau usw. Die spätere Hans Hartmann AG vertrieb über sehr umfangreiche Kataloge eigentlich Haushaltsbedarf- und Geräte. Die Fahrräder waren nur ein kleiner Teil seines Produktpalette. So verkaufte zwar auch Fahrradersatzteile und Zubehör, aber Grammophone, Möbel, Lampen uvm. Später wurde die Hartmann AG wahrscheinlich von August Stukenbrok übernommen. Was alles verkauft wurde könnt Ihr hier sehen: