Ivan Dario aus Bogotá ist der Hauptstadt Kolumbiens. Ivan Dario besitzt ein schönes BAUER Fahrrad – ein Damenfahrrad aus den 40er Jahren. Anhand der Bremsanlage des Fahrrads vermute ich, dass es ich um ein Exportmodell handelt.

Ivan Dario aus Bogota Kolumbien mit seinem BAUER Fahrrad - ein Damenefahrrad gebaut in den 40er Jahren in Deutschland

BAUER Fahrrad

Die ursprünglich 1911 von Ludwig Bauer in Frankfurt-Heddernheim gegründeten Unternehmen wurden 1914 in die Heimatstadt des Gründers, Klein-Auheim (Hanau) verlegt. Die dort ab 1922 hergestellten Bauer-Fahrräder gelangten bis 1968, als der Hersteller Konkurs ging, zu weltweitem Ruhm. In den 50er Jahren gelang es sogar einen Weltmeister mit dem Fahrrad zu erringen, worauf die berühmten Weltmeister Ringe im Dekor der Räder zu finden waren. Die Marke lebt als eigenständige Marke der Pantherwerke AG, Löhne weiter fort.