Alistair mit seinem Sohn Sebastian aus Exeter / Devonshire / England mit ihrem HERCULES Fahrrad – einem Tandem mit dem Spitznamen ‘Herbert’ aus dem Jahr 1935. Die beiden sind Ausrichter der Veranstaltung www.velovintage.co.uk !
Die Fotografie machte Anton  http://www.thisisanton.co.uk/111191/stills

Alistair mit seinem Sohn Sebastian aus Exeter / Devonshire / England mit ihrem HERCULES Fahrrad - einem Tandem aus dem Jahr 1935

HERCULES Fahrrad

Die Marke HERCULES gab es in Deutschland und England. Das Tandem stammt aus englischer Produktion.
(mehr Informationen zur englischen Marke findet man hier: http://herculesmuseum.wordpress.com/ )
Hier die Geschichte der deutschen HERCULES Fahrräder:
Das Unternehmen wurde von Carl Marschütz (*1863 in Burghaslach, †19. April 1957 in Los Angeles) am 5. April 1886 als Velozipedfabrik Carl Marschütz & Co. in der Nürnberger Bleichstraße gegründet. Nachdem der Bruder des Gründers, Heinrich Marschütz, als kaufmännischer Leiter in das Geschäft eingetreten war, firmierte es ab 1887 als Nürnberger Velozipedfabrik Hercules. Das Unternehmen wuchs schnell. Schon 1888 musste die Produktion aus Platzgründen in die Fürther Straße 61 umziehen. 1890 beschäftigte man 75 Mitarbeiter, die 1000 Fahrräder herstellten; vier Jahre später waren es bereits doppelt so viele, die 4700 Fahrräder produzierten. 1895 konnte man ein neu errichtetes Firmengelände in der Fürther Straße 191–193 beziehen. 1896 beschäftigte man ca. 250 Arbeiter und produzierte 6500 Fahrräder. 1897 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Die Nationalsozialisten beendeten die Karriere des Carl Marschütz. Er war Jude und musste nach Kalifornien emigrieren – die Hercules-Werke wurden „arisiert“. Die Gebrüder Marschütz mussten ihre Aktien weit unter Wert abgeben.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Hercules-Werk durch die Luftangriffe auf Nürnberg zu 75 Prozent zerstört. Die verbliebenen Werkzeuge und Maschinen wurden von den Amerikanern der Demontage unterstellt und ins Ausland verkauft. Die Fahrradproduktion konnte erst 1946 in bescheidenem Umfang wieder aufgenommen werden. (quelle_wikipedia_de)